Open-Access-Service für kumulative Dissertationen

Im April 2016 hat die Universitätsbibliothek einen neuen Service für Doktorandinnen und Doktoranden eingeführt, die eine kumulative Dissertationen zur Veröffentlichung einreichen.

Eine kumulative Dissertation besteht aus mehreren veröffentlichten bzw. eingereichten, noch unveröffentlichten Artikeln in Fachzeitschriften sowie einem übergreifenden Teil. Die Veröffentlichung kumulativer Dissertationen stellt deswegen eine besondere Herausforderung dar, weil die Autorinnen und Autoren in den meisten Fällen nicht mehr die Rechte an den Artikeln halten. Kann eine kumulative Dissertation auch online veröffentlicht werden, und wenn ja wann? Welche Auflagen von Verlagen müssen beachtet werden? Darf eine kumulative Dissertation unter eine freie Creative-Commons-Lizenz gestellt werden? Antworten zu diesen und weiteren Fragen finden Sie nun auf unserer Webseite.

Seit einer Änderung der Promotionsordnung der TU Berlin im Jahr 2014 können Promovierende aller Fakultäten diese Veröffentlichungsform wählen. Immer mehr dieser Arbeiten gehen bei uns ein und damit auch immer mehr Fragen zum Thema.

Eine einfache Antwort, was genau zu beachten ist, gibt es leider nicht. Abhängig davon, in welcher Zeitschrift bzw. bei welchem Verlag der Artikel veröffentlicht wurde bzw. werden soll, gelten unterschiedliche Regeln.

• Mal darf die Verlags-, mal nur die Manuskriptversion verwendet werden.
  • Manchmal muss eine sogenannte Embargofrist eingehalten werden, bevor der Volltext online gehen darf.
  • Manche Verlage gestatten nicht, dass die Manuskriptfassung vor der offiziellen Veröffentlichung durch die Zeitschrift online gestellt werden darf.
  • Manche Verlage verlangen, dass in einer ganz bestimmten Weise auf die Veröffentlichung in der Fachzeitschrift hingewiesen wird.

Für viele Verlage haben wir die geltenden Bestimmungen recherchiert und in einer Übersicht auf GitHub zusammengetragen, welche wir fortlaufend ergänzen. Unser Fazit: Open Access ist auch für kumulative Dissertationen möglich, man muss nur etwas mehr Zeit in die Klärung der Bedingungen investieren – und dabei unterstützen die Dissertationsstelle und das Open-Access-Team der UB verstärkt!

Abschließend ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Kolleginnen und Kollegen anderer Einrichtungen sind herzlich eingeladen, diese Ressourcen zu benutzen und im besten Fall mit uns weiterzuentwickeln. Mehr dazu unter https://github.com/tuub/theses-publisher-policies.