Open Access Week 2018

Die internationale Open Access Week findet in diesem Jahr vom 22. bis 28. Oktober statt. Das Motto lautet diesmal „Designing Equitable Foundations for Open Knowledge“. Im Zentrum steht also das Ziel, gleichberechtigte Grundlagen für offenes Wissen zu schaffen. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Technische Universität an dieser internationalen dezentralen Veranstaltungswoche. Die Universitätsbibliothek stellt als Motor der Open-Access-Aktivitäten der TU eine moderne Infrastruktur zur Verfügung und unterbreitet Beratungsangebote rund um das Thema Open Access. Die internationale Open Access Week wollen wir nutzen, um unsere Angebote durch verschiedene Aktionen noch besser bekannt zu machen und Fragen zu beantworten.

Filmvorführung in der Unversitätsbibliothek der TU Berlin – Do 25.10.2018, 17 Uhr

Filmvorführung

Im September hatte der Film „Paywall – The Business of Scholarship“ Premiere, der Entwicklungen und Problemfelder des wissenschaftlichen Publikationswesens thematisiert. Prof. Jason Schmitt, Direktor und Produzent, interviewt in dem Film verschiedene Forschende, Verantwortliche in Verlagen und andere Akteure – unter anderem Alexandra Elbakyan (Gründerin von Sci-Hub, einer Piraterieplattform für wissenschaftliche Inhalte), Ahmed Ogunlaja (Arzt in Nigeria) und Jake Orlowitz (Leiter der Wikipedia Library). Die Interviews machen deutlich, dass das wissenschaftliche Publikationssystem kaputt ist. Der Film ist aber nicht nur für Forschende gedacht. Er richtet sich an ein breites Publikum: Studierende, Mitarbeiter/innen an Forschungseinrichtungen, Journalisten/innen, Politiker/innen… Kurz gesagt, die ganze Gesellschaft. Mit öffentlich finanzierter Forschung werden jährlich Milliarden in dieses System investiert und große Verlage profitieren davon, dass sich Forschende ihre Forschungsergebnisse „zurückkaufen“. Wie ist das möglich?

Der Film ist unter der freien Lizenz CC BY 4.0 erschienen und kann daher frei weiterverbreitet und aufgeführt werden. Wir würden uns freuen, Sie bei unserer Filmvorführung zu treffen und im Anschluss mit Ihnen über den Film und Open Access generell ins Gespräch zu kommen. Der Film wird in der englischen Originalversion ohne Untertitel gezeigt.

Wann? Donnerstag, 25.10.2018, 17:00 Uhr
Wo? Raum BIB 014 in der Zentralbibliothek

Posterausstellung

Der freie Zugang zu Wissen ist Gegenstand einer einwöchigen Posterausstellung in der Universitätsbibliothek. Gezeigt werden Porträts ausgewählter TU-Angehöriger und Poster, die den offenen Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsdaten thematisieren. Im ersten bis dritten Stock der Zentralbibliothek der TU Berlin (Fasanenstraße 88, 10623 Berlin) kann die Posterausstellung Mo–Fr von 9 bis 22 Uhr und am Sa von 10 bis 18 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung wird parallel dazu auch in der Bereichsbibliothek Physik der TU Berlin zu sehen sein (EW 223, Hardenbergstr. 36, 10623 Berlin).

Interviewreihe

Wir setzten die Interviewreihe aus dem Vorjahr fort – wir haben TU-Angehörige gefragt: „Wie halten Sie es mit Open Access?“ Lesen Sie in dieser Woche drei neue Interviews hier im Open-Access-Blog.

Aktivitäten in Berlin

Gern weisen wir in diesem Zusammenhang auf weitere Veranstaltungen in Berlin hin:

• Vortragsreihe „Geschlechter-Effekte und wissenschaftliches Publizieren“: FU Berlin – Montag, 22.10.2018, 14–18 Uhr [weitere Informationen]
  • Workshop: „Wie kann ich Wikidata für meine Forschung nutzen?“: FU Berlin – Dienstag, 23.10.2018, 10–16 Uhr [weitere Informationen]
  • Zentrale Netzwerkveranstaltung – organisiert durch das Open-Access-Büro Berlin in Kooperation mit digiS und dem KOBV: Mittwoch, 24.10.2018, 16–18 Uhr [weitere Informationen]
  • Workshop „How to Publish Open Access Journal Articles“: Charité Berlin – Donnerstag, 25.10.2018, 9–11 Uhr [weitere Informationen]

Für weitere Events, in Berlin und auf der Welt, siehe den zentralen Kalender unter http://openaccessweek.org/events/