DepositOnce: Repositorium für Forschungsdaten und Publikationen

Seit dem 23.11.2015 steht Ihnen mit DepositOnce eine gemeinsame Plattform zum Veröffentlichen und Recherchieren von Forschungsdaten und Publikationen der TU Berlin zur Verfügung. DepositOnce enthält neben den bereits veröffentlichten Forschungsdaten und Publikationen jetzt auch alle 5000 Dokumente des bisherigen Digitalen Repositoriums. Wir freuen uns, damit eine gemeinsame Oberfläche und einen gemeinsamen Dienst für Forschungsdaten und Publikationen anbieten zu können.

Logo_Font-Roboto-Light-fab-2015-08-31

Auf DepositOnce werden qualifizierte wissenschaftliche Inhalte von Angehörigen der TU Berlin der weltweiten Fachöffentlichkeit online zugänglich gemacht. Das Repositorium ist den Grundsätzen des Open Access verpflichtet. Die Metadaten sowohl der Forschungsdaten als auch der Publikationen sind immer frei zugänglich. Die Volltexte der Publikationen stehen der Öffentlichkeit kostenfrei und häufig unter freien Lizenzen zur Verfügung. Die Forschungsdaten sind zum Teil zugriffsgeschützt, ein Zugriff ist bei den Erstellern anzufragen.

Das Digitale Repositorium der TU Berlin wird noch für einen Übergangszeitraum erreichbar sein. Das Hochladen von Publikationen ist dort jedoch nicht mehr möglich. Bitte nutzen Sie hierfür ab sofort DepositOnce.

Zur Veröffentlichung von Publikationen und Forschungsdaten ist eine Registrierung erforderlich. Nutzerinnen und Nutzer mit einem tubIT-Konto können sich mit ihrer TU-Mailadresse selbst registrieren. Sollten Sie Fragen oder Probleme haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Kontakt:
Servicezentrum Forschungsdaten und -publikationen