Die Universitätsbibliothek der TU stellt ihre Inhalte unter CC BY Lizenz

Die Universitätsbibliothek der Technischen Universität Berlin vertritt den Open Access-Gedanken und stellt auch ihre eigenen Dateien frei unter einer CC BY-Lizenz zur Verfügung. So stehen alle Inhalte der Webseite der UB, sofern es nicht anders angegeben ist, unter Creative Commons Namensnennung 4.0 International. Damit dürfen die Inhalte in jedwedem Format oder Medium vervielfältigt und weiterverbreitet werden. Auch ist es erlaubt, Inhalte zu remixen, zu verändern oder darauf aufzubauen und zwar für beliebige Zwecke. Einzige Bedingung für die Nachnutzung ist die angemessene Angabe der Urheber- und Rechteangaben sowie der Hinweis darauf, ob Änderungen am ursprünglichen Inhalt vorgenommen wurden. Auch Vortragspräsentationen oder Kursmaterial, das von der Universitätsbibliothek, bzw. den Bibliotheksmitarbeiterinnen und -mitarbeitern erstellt wurden, werden künftig unter CC BY Lizenz gestellt und sind damit für die Öffentlichkeit nachnutzbar.

2 Kommentare:

  1. Vielen Dank, das ist ein sehr hilfreicher Dienst an der bibliothekarischen Kollegenschaft, die doch öfter um Formulierungen ringt, die in Berlin vielleicht schon gefunden wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.