Open Access Week 2023

Ende Oktober findet auch in diesem Jahr die internationale Open Access Week statt. Im Rahmen der dezentralen Veranstaltungswoche laden vom 23. bis 29. Oktober weltweit Einrichtungen und Akteur*innen mit ganz verschiedenen Aktionen zum Informieren und Diskutieren rund um das Thema Open Access ein. Der diesjährige Leitspruch „Community over Commercialization” regt einen offenen Diskurs über die zunehmende Kommerzialisierung der Wissenschaftskommunikation an und richtet den Fokus auf Perspektiven und Ansätze, die das Interesse der Forschungsgemeinschaft wieder ins Zentrum stellen.

Offizielles Banner der internationalen Open Access Week 2023 (Quelle: https://www.openaccessweek.org/resources) - zu sehen sind das Open-Access-Logo neben dem Schriftzug "International Open Access Week". Das Motto "Community over Commercialization" ist in verschiedenen Sprachen zu sehen (u.a. Arabisch, Chinesisch, Französisch, Spanisch, Ukrainisch).
SPARC, CC BY 4.0

Auch die Technische Universität Berlin beteiligt sich an der globalen Aktionswoche. Die TU Berlin unterstützt eine nachhaltige Umsetzung von Open Access und fördert zu diesem Zwecke verschiedene innovative Publikationsmodelle, Initiativen oder Projekte, die Open-Science-Strukturen fördern, kostspielige gewinnorientierte Geschäftsmodelle vermeiden und das Interesse der Forschungsgemeinschaft und der Öffentlichkeit in den Mittelpunkt stellen. Die Universitätsbibliothek stellt eine breite Infrastruktur zur Verfügung und unterbreitet Beratungsangebote rund um das Thema Open Access. Die internationale Open Access Week wollen wir auch in diesem Jahr wieder dazu nutzen, um Angebote noch besser bekannt zu machen und Fragen rund um Open Access zu beantworten.

Interviewreihe

Auch 2023 setzen wir die Interviewreihe der letzten Jahre fort – wir haben TU-Angehörige gefragt: „Wie halten Sie es mit Open Access?“ Lesen Sie im Verlauf der Open Access Week neue Interviews dazu hier im Blog.

Posterausstellung

Der freie Zugang zu Wissen ist Gegenstand einer virtuellen Posterausstellung auf dem Flickr-Profil der Universitätsbibliothek. Gezeigt werden Porträts ausgewählter TU-Angehöriger und Poster, die den offenen Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsdaten thematisieren. Eine Auswahl der Poster wird auch in den Fenstern im Foyer der Zentralbibliothek der TU Berlin (Fasanenstraße 88, 10623 Berlin) ausgestellt.

Veranstaltungen anderer Einrichtungen

An vielen Einrichtungen werden im Verlauf der Woche Veranstaltungen angeboten. Eine Übersicht von Veranstaltungen in Berlin und Brandenburg finden Sie im Open-Access-Blog Berlin. Für Veranstaltungen im gesamten deutschprachigen Raum können Sie sich bei Open-Access-Network informieren.

Empfehlungen des Open-Access-Teams
  • Coffee Lectures der HU Berlin
    Themen: OA-Finanzierung von Open Access, OA-Zweitveröffentlichung, OA-Inhalte leichter finden
    Wie? Zoom der HU Berlin, ohne Anmeldung
    Mo–Do ab 14:00 Uhr
  • Webinar „OA-Publikationsverpflichtung bei Horizont Europa“
    Wie? Zoom der Uni Ulm, ohne Anmeldung
    Mo 23.10.2023 11:45 bis 12:00 Uhr
  • Podiumsdiskussion „Open Access in der Region Berlin-Brandenburg: Was wurde erreicht und wo geht es hin?“
    Wie? hybrid (mit Anmeldung für Präsenz und Online-Teilnahme via Zoom)
    Di 24.10.2023 16:00 bis 17:45 Uhr
  • Webinar „Konferenzbeiträge in den Ingenieurwissenschaften Open Access veröffentlichen
    Wie? Zoom der TU Darmstadt, Anmeldung erforderlich!
    Mi 25.10.2023 12:30 bis 13:30 Uhr
    Do 26.10.2023 13:30 bis 14:30 Uhr
  • Open-Access-Quiz
    Wie? BigBlueButton der GWDG, ohne Anmeldung