Open Access Week 2022

Wie jedes Jahr im Oktober findet auch 2022 die internationale Open Access Week statt. Im Rahmen der dezentralen Veranstaltungswoche werden vom 24. bis 30.10.2022 weltweit viele Einrichtungen und Akteur*innen mit ganz unterschiedlichen Aktionen zum Informieren und Diskutieren zum Thema Open Access einladen. Das diesjährige Motto „Open for Climate Justice“ richtet den Fokus auf die Förderung einer engeren Zusammenarbeit der Klimabewegung und der internationalen offenen Gesellschaft. Gemeinsames Ziel ist das Bewusstsein dafür zu schärfen, welche Rolle Openness und ein schneller Wissensaustausch über geografische, wirtschaftliche und disziplinäre Grenzen hinweg bei der Bewältigung der aktuellen Klimafragen spielen.

SPARC, CC BY 4.0

Die Technische Universität Berlin beteiligt sich auch dieses Jahr wieder mit verschiedenen Aktionen an der dezentralen Veranstaltungswoche. Die Universitätsbibliothek stellt eine breite Infrastruktur zur Verfügung und unterbreitet Beratungsangebote rund um das Thema Open Access. Auch in diesem Jahr wollen wir die internationale Open Access Week nutzen, um unsere Angebote noch besser bekannt zu machen und Fragen rund um Open Access zu beantworten.

Interviewreihe

Wir setzen die Interviewreihe der letzten Jahre fort – wir haben TU-Angehörige gefragt: „Wie halten Sie es mit Open Access?“ Lesen Sie im Verlauf der Open Access Week neue Interviews dazu hier im Blog.

Posterausstellung

Der freie Zugang zu Wissen ist Gegenstand einer virtuellen Posterausstellung auf dem Flickr-Profil der Universitätsbibliothek. Gezeigt werden Porträts ausgewählter TU-Angehöriger und Poster, die den offenen Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsdaten thematisieren. Eine Auswahl der Poster werden auch in den Fenstern im Foyer der Zentralbibliothek der TU Berlin (Fasanenstraße 88, 10623 Berlin) ausgestellt.

Puzzlewand

Am Montag, den 24.10.2022 laden wir zum Quizzen und Puzzeln in die Zentralbibliothek. Spielen Sie mit unserer Würfelwand oder lösen Sie ein Puzzlequiz rund um die Themen Forschungsdatenmanagement und Open Access. Sie finden die Würfelwand neben dem Selbstabholberich im Erdgeschoss der Zentralbibliothek der TU Berlin (Fasanenstraße 88, 10623 Berlin).

Coffee-Lecture-Reihe

Gemeinsam mit der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Charité organisiert die TU Berlin eine Serie von online durchgeführten Talks und Kurzworkshops zu Open Access und verwandten Themen. Dabei werden sowohl Gastreferent*innen vortragen als auch Vertreter*innen der Open-Access-Teams der Einrichtungen sowie von Berlin Universities Publishing zu Wort kommen. Weiterführende Informationen und sowie Registrierung zu den einzelnen Talks können auf den Seiten von Berlin Universities Publishing aufgerufen werden.

Eine Übersicht von Veranstaltungen an anderen Berliner und Brandenburger Einrichtungen findet sich im Open Access Blog Berlin.