Der Verlag der Berlin University Alliance – Berlin Universities Publishing – hat offiziell den Dienst aufgenommen

Die 2019 gegründete Berlin University Alliance (BUA) hat es sich unter dem Banner „Distributed Network for Publishing Services“ zur Aufgabe gemacht, kooperative Beratungs- und Servicedienstleistungen rund um das wissenschaftliche Publizieren aufzubauen und zu verstetigen. Hierbei arbeiten die vier teilnehmenden Einrichtungen – Freie Universität Berlin, Humboldt Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin und Charité – Universitätsmedizin – eng miteinander zusammen. Im Zuge dieses Vorhabens entsteht seit 2021 der durch die jeweiligen Einrichtungsbibliotheken getragene Diamond-Open-Access-Verlag Berlin Universities Publishing (BerlinUP).

Die Services des Verlags sind für BUA-Mitglieder über die eigene Einrichtung hinaus kostenfrei nutzbar. Neben einem verlagsunabhängigen, allgemeinen Beratungsangebot bietet BerlinUP umfangreiche Publikationsdienstleistungen für Journals und Bücher an. So baut die FU Berlin ihr Hosting- und Unterstützungsangebot für Open-Access-Zeitschriften aus, die HU Berlin koordiniert die Beratungsaktivitäten des neu gegründeten Verlags. Die Universitätsbibliothek der TU Berlin zeichnet für die Publikation von Open-Access-Büchern verantwortlich und bringt damit ihre mehr als fünfzigjährige Erfahrung im Betreiben eines Universitätsverlags in das Projekt ein. Mitglieder der vier BUA-Einrichtungen haben hier die Möglichkeit, das umfangreiche Spektrum an Standarddienstleistungen zu nutzen.

Ziel des Verlags ist es, sowohl die Spitzenforschung abzubilden als auch Publikationen aus den sogenannten „kleinen Fächern“ und Publikationen aus transdisziplinären, partizipativen und kooperativen Formen der Wissensgenerierung im Open Access zu publizieren. Thematisch soll sich das Verlagsprogramm von BerlinUP über den gesamten an den BUA-Einrichtungen vertretenen Fächerkanon erstrecken. In der Buchsparte können sowohl Einzelpublikationen in Form von Monografien als auch Sammelbände und Reihen erscheinen.

Bei der Auswahl von Publikationen und der strategischen Ausrichtung des Verlagsprogramms wird das Board of Directors von einem wissenschaftlichen Beirat unterstützt, der sich aus 12 Personen (jeweils drei Vertretrer*innen der vier Einrichtungen) zusammensetzt.
Um die wissenschaftliche Qualität zu gewährleisten, ist für alle Publikationen ein standardisiertes, der jeweiligen Fachkultur entsprechendes Qualitätssicherungsverfahren (z.B. Double-Blind-Peer-Review) Bedingung.

Als erste Publikation ist am 15.09. 2022 der Sammelband Engage with Fungi von Prof. Dr. Vera Meyer (TU Berlin) und Prof. Sven Pfeiffer (Hochschule Bochum) erschienen, der sich am Beispiel von Pilzen mit der Verflechtung von Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft auseinandersetzt. Alle im Verlag erschienenen Titel können im Webshop entweder kostenfrei elektronisch abgerufen werden oder, sofern vorhanden, auch als Print-Ausgabe bestellt werden.

Haben Sie Interesse an einer Publikation bei BerlinUP? Wenn Sie sich für die Möglichkeit interessieren, ein eigenes Journal im Verlag herauszugeben, wenden Sie sich an journals@berlin-universities-publishing.de. Bei Fragen zur Herausgabe von Open-Access-Büchern stehen wir Ihnen an der UB der TU Berlin unter der Adresse books@berlin-universities-publishing.de zur Verfügung, ihre Publikationsprojekte können Sie über das Einreichungsformular direkt an den Verlag senden. Buchen Sie sich außerdem gerne einen Termin für unsere verlagsunabhängige Publikationsberatung oder melden Sie sich bei Fragen unter beratung@berlin-universities-publishing.de.