Open-Access-Publizieren bei Emerald

Die TU Berlin hat mit Emerald für 2023 einen so genannten Open-Access-Transformationsvertrag abgeschlossen. Er verbindet die Nutzung aller Emerald-Zeitschriften mit der Möglichkeit, dass TU-Angehörige ohne zusätzliche Kosten Open Access in allen Emerald-Zeitschriften publizieren können.

Was bedeutet dieser Vertrag für TU-Angehörige konkret?

Sofern Sie Artikel mit Ihrer TU-Mailadresse einreichen (als „corresponding author“), sind Sie automatisch berechtigt, Ihren Artikel Open Access zu publizieren. Ist Ihr Artikel akzeptiert, bekommen Sie einen Voucher für die OA-Publikation. Bestätigen Sie damit bitte im Einreichsystem des Verlages die Open-Access-Option (Abbildung 1) und die freie Lizenz CC BY (Abbildung 2).
Diese Creative-Commons-Lizenz gilt als Open-Access-konform und wird in der Open-Access-Policy der TU Berlin für wissenschaftliche Inhalte empfohlen.

Für das Open-Access-Publizieren entstehen auf Seite der Autor*innen keine zusätzlichen Kosten. Das gilt für alle Zeitschriften des Verlages Emerald und für Artikel, die ab dem 1.1.2023 zur Veröffentlichung akzeptiert werden. Kosten für Autor*innen können lediglich für Zusatzservices des Verlags entstehen.

Bildquelle: Emerald „Author Journal 2023 – Select a Voucher“
Bildquelle: Emerald „Author Journal 2023 – Select the CC BY 4.0 licence“
Was würde ein Opt-out von Open Access bedeuten?

Autor*innen haben auch die Möglichkeit eines Opt-outs von Open Access. Ein Opt-out bedeutet, dass der Artikel im Closed Access erscheint und dem Verlag exklusive Rechte übertragen werden, was die Autor*innen bei der weiteren Nutzung des eigenen Werkes beschränkt. Der Artikel selbst wäre dann weltweit nur für Einrichtungen mit einem kostenpflichtigen Abonnement zugänglich. Ein Opt-out von Open Access führt nicht zu einer Kostenreduktion für die TU Berlin. Wir möchten Sie daher bitten, von dieser Option keinen Gebrauch zu machen.

Kontakt bei Fragen

Sofern der Wunsch besteht, weitergehende Informationen zu Open Access zu erhalten oder Fragen aus der Praxis zu diskutieren (zum Beispiel im Rahmen eines Workshops), kommen Sie gern auf das Open-Access-Team der Universitätsbibliothek zu.

Michaela Jobb leitet Die Bibliothek Wirtschaft & Management (DBWM) der TU Berlin. Sie ist zudem Fachreferentin für die Fachgebiete Rechtswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften an der Universitätsbibliothek.