Open Access Week 2019

Die internationale Open Access Week findet in diesem Jahr vom 21. bis 27. Oktober statt. Das diesjährige Motto lautet  „Open for Whom? Equity in Open Knowledge“ – im Zentrum steht damit auch in diesem Jahr das Thema Gleichberechtigung und die Frage, wie wir Gleichberechtigung im Transformationsprozess hin zu Open Science herstellen und bewahren können. Auch die Technische Universität Berlin beteiligt sich an dieser dezentralen Veranstaltungswoche. Die Universitätsbibliothek ist der Motor der Open-Access-Aktivitäten der TU. Sie stellt eine moderne Infrastruktur zur Verfügung und unterbreitet Beratungsangebote rund um das Thema Open Access. Die internationale Open Access Week 2019 nutzen wir in diesem Jahr auch, um den seit 50 Jahren bestehenden Universitätsverlag zu feiern.

Podiumsdiskussion in der Universitätsbibliothek der TU - Di 22.10.2019, 16:30 Uhr

Podiumsdiskussion

„Ein Blick zurück und zwei nach vorn: Die Zukunft des wissenschaftlichen Publizierens“: Der Universitätsverlag der TU Berlin feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Als ältester deutscher Universitätsverlag blickt er auf eine lange Tradition zurück und stellt sich zugleich aktiv den Anforderungen des wissenschaftlichen Publizierens unter Open-Science-Bedingungen. Der Universitätsverlag möchte dieses Jubiläum vor allem zum Anlass nehmen, um einen Blick nach vorn zu werfen: Wie wird das wissenschaftliche Publizieren der Zukunft aussehen? Unsere Gäste sind:

• Prof. Christian Thomsen (Präsident TU Berlin)
  • Prof. Vera Meyer (OA-Beauftragte TU Berlin)
  • Prof. Sabine Hark (TU Berlin, Gender Open, Zentr. f. interdisz. Frauen- und Geschlechterforschung)
  • Dr. Ulrich Herb (SULB Saarbrücken)
  • Prof. Johanna Hoerning (TU Berlin, Institut für Soziologie)
  • Dr. Cori Mackrodt (Springer-Verlag)
  • Prof. Konrad Förstner (ZB MED Köln, Open Science Radio)
  • Moderation: Dr. Christina Riesenweber (FU Berlin)

Wann? 22. Oktober 2019, 17:00 Uhr (Get-together und Begrüßung: 16:30 Uhr)
Wo? Universitätsbibliothek der TU Berlin, Fasanenstraße 88, 10623 Berlin

Open Access Escape Game

Jemand hat die gesamte Forschung der TU Berlin weggesperrt! Kann Ihr Team sie wieder befreien? Kombinieren Sie die Hinweise und knacken Sie das Schloss. Aber Achtung: Die Zeit läuft! In diesem „Escape Game“ für (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen dreht sich alles um Open Access. Zwei bis sechs Personen pro Team. Dieses Angebot richtet sich an Mitglieder der TU Berlin. Anmeldung über openaccess@ub.tu-berlin.de.

Wann? 24. Oktober, 14:00 & 16:00 Uhr oder 25. Oktober, 10:00 & 12:00 Uhr
Dauer: jeweils 60 Minuten
Wo? Universitätsbibliothek der TU Berlin, Fasanenstraße 88, 10623 Berlin

Interviewreihe

Wir setzten die Interviewreihe aus dem Vorjahr fort: Wir haben TU-Angehörige gefragt: „Wie halten Sie es mit Open Access?“ Lesen Sie in der Open Access Week fünf neue Interviews dazu hier im Blog.

Posterausstellung

Der freie Zugang zu Wissen ist Gegenstand einer einwöchigen Posterausstellung in der Universitätsbibliothek. Gezeigt werden Statements ausgewählter TU-Angehöriger und Poster, die den offenen Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsdaten thematisieren. Im Foyer sowie ersten und zweiten Stock der Zentralbibliothek der TU Berlin (Fasanenstraße 88, 10623 Berlin) kann die Posterausstellung Mo–Fr von 9 bis 22 Uhr und am Sa von 10 bis 18 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung wird parallel dazu auch in der Bereichbibliothek Architektur und Kunstwissenschaft der TU Berlin zu sehen sein.