Einfach eindeutig – TU Berlin tritt dem ORCID DE Konsortium bei

Zum 1. Juni 2019 ist die TU Berlin dem ORCID Deutschland Konsortium beigetreten. Die Universitätsbibliothek der TU Berlin ist beauftragt, die Implementierung von ORCID an der Universität zu koordinieren. Dies hat die TU Berlin auch in der Medieninformation Nr. 125/2019 am 10. Juli 2019 bekannt gegeben.

Warum ORCID für die Wissenschaft so wichtig ist

Eine Welt, in der jede Person, die zu Forschung und Innovation beiträgt, eindeutig identifiziert werden kann – das ist die Vision der Non-Profit-Organisation ORCID (Open Researcher and Contributor ID). Die Zuordnung von Publikationen zu einer Person ist noch immer ein großes Problem, da der Name im Normalfall kein eindeutiges Kriterium ist, und sich der Name, beispielsweise durch eine Heirat, ändern kann. Um dieses Problem zu lösen, verwenden große Datenbanken digitale Identifier für einzelne Personen, die aber immer nur innerhalb der jeweiligen Datenbanken gelten.

In dem Video „Why ORCID?“ erklären Wissenschaftler*innen kurz und knapp, warum sie sich bei ORCID registriert haben und was die Vorteile sind.

Why ORCID? from ORCID on Vimeo.

Registrierung und Verknüpfung mit der eigenen Institution

Die Registrierung bei ORCID geht schnell, einfach und ist für jede*n kostenfrei. Registrieren Sie sich jetzt! Anschließend können Sie Publikationen und andere Forschungsergebnisse dort eintragen, oder Sie importieren die Einträge aus anderen Datenbanken wie Web of Science oder Crossref. Wichtig ist, dass Angehörige der TU Berlin die Affiliation korrekt angeben. Wie dies geht und was beachten werden sollte, wird in einem weiteren kurzen Video erklärt:

How to add an employment affiliation to your ORCID record from ORCID on Vimeo.

ORCID, Bibliometrie und Open Access

Wie kürzlich hier im Blog angekündigt, werden wir nun häufiger zu Themen wie ORCID und Bibliometrie schreiben. Wie werden über die Entwicklungen an der TU Berlin informieren und Tipps für die Anwendung verbreiten. Abonnieren Sie gern den RSS-Feed zum Blog. Warum ist es wichtig, vertrauenswürdige Quellen in ORCID anzugeben? Wie sieht es mit Datenschutz bei ORCID aus? Kann die Institution meine Affiliationsangabe bestätigen? Seien Sie gespannt! Sollten Sie konkrete Fragen zu ORCID haben, wenden Sie sich gerne an uns oder informieren Sie sich auf der Webseite: