Open-Access-Publizieren bei Taylor & Francis (2024–2026)

Die TU Berlin hat mit Taylor & Francis für 2024–2026 einen Read & Publish-Transformationsvertrag abgeschlossen. Er verbindet die Nutzung aller kostenpflichtigen Taylor & Francis- bzw. Routledge-Zeitschriften mit der Möglichkeit, dass TU-Angehörige in diesen Zeitschriften ohne zusätzliche Kosten Open Access publizieren können. Der Vertrag ergänzt das Angebot, Kosten für Artikel in echten Open-Access-Zeitschriften über den zentralen Publikationsfonds der TU Berlin zu finanzieren.

Option zum Open-Access-Publizieren

TU-Angehörige können während der Vertragslaufzeit unbegrenzt in Journalen von Taylor & Francis bzw. Routledge Open Access publizieren. Das umfasst mehr als 2.100 sog. hybride Zeitschriften (vgl. Open-Select-Titelliste) ebenso wie die über 300 reinen Open-Access-Zeitschriften, für die der Verlag einen Rabatt von 15% gewährt (vgl. Open-Journals-Titelliste).

Artikel, die TU-Angehörige als „corresponding author“ in den Open Select Journals einreichen und die ab dem 1.1.2024 zur Veröffentlichung akzeptiert werden, sind standardmäßig zu Open Access berechtigt. Sofern Sie als TU-Angehörige Ihren Artikel mit der TU-Affiliation und -Mailadresse in einer der Open-Select-Zeitschriften einreichen, werden Sie während des Anmeldeprozesses über die Open-Access-Option informiert, welche dem Verlag gegenüber bestätigt werden muss. Dies erfolgt im Rahmen der Unterzeichnung des Veröffentlichungsvertrages. Danach verifiziert die Universitätsbibliothek die TU-Affiliation. Mit der Bestätigung der TU-Zugehörigkeit erhalten Sie in einem nächsten Schritt eine Mail und werden aufgefordert, eine Creative-Commons-Lizenz zu wählen, unter der Ihr Artikel veröffentlicht wird. Entsprechend der Open-Access-Policy der TU Berlin empfiehlt die Universitätsbibliothek, Artikel unter der Open-Access-konformen Creative-Commons-Lizenz CC BY zu publizieren. Das Open-Access-Team bietet Beratung zu Creative-Commons-Lizenzen und Verlagsverträgen an.

Die für das Open-Access-Publizieren anfallende Kosten werden derzeit von der Universitätsbibliothek zentral finanziert; für Sie als Autor*innen fallen für das Open-Access-Publizieren in allen am Vertrag teilnehmenden Zeitschriften derzeit keine Kosten an. Sie können Forschungsartikel (Research Article) Open Access publizieren; im Detail fallen darunter folgende Artikeltypen: Article Commentary, Brief Report, Case Report, Data Note, Discussion, Dissertation, Essay, Legal Case, Method, Note, Pictorial Work, Plain Language Summary, Rapid Communication, Registered Report, Reply, Report, Research Article, Research Letter, Review Article, Target Article.

Bitte beachten Sie bei der Einreichung von Artikeln auch die Vorgaben der Affiliationsrichtlinie der TU Berlin, damit Ihr Artikel korrekt der TU Berlin zugeordnet wird. Sofern Sie an mehreren wissenschaftlichen Einrichtungen tätig sind, geben Sie bitte die TU als primäre Affiliation dann an, wenn der Großteil der Forschung an der TU Berlin erfolgt ist – dann übernimmt die TU Berlin auch die Open-Access-Kosten.

Gibt es eine Verpflichtung zu Open Access?

Open Access ist im Interesse der Wissenschaftler*innen, denn es bedeutet eine rechtliche Besserstellung der Autor*innen (s. die Open-Access-Policy der TU Berlin). Allerdings ist die Open-Access-Option nicht verpflichtend und kann abgewählt werden (Opt-out). Ein Opt-out bedeutet jedoch, dass der Artikel im Closed Access erscheint und Sie dem Verlag exklusive Rechte übertragen, was Sie bei der weiteren Nutzung Ihres eigenen Werkes beschränkt. Der Artikel selbst wäre dann weltweit nur für Einrichtungen mit einem kostenpflichtigen Abonnement zugänglich.

Auch Opt-out-Artikel werden der TU in Rechnung gestellt – Kosten fallen also in jedem Fall an, bei einem Opt-out aber mit allen Nachteilen des eingeschränkten Zugangs für Lesende und Sie als Publizierende. Wir möchten Sie daher bitten, von dieser Option keinen Gebrauch zu machen.

Sollte Ihr Artikel irrtümlich closed publiziert worden sein (also ohne Open Access), kommen Sie bitte zeitnah auf uns zu – dies kann ggf. nachträglich noch in eine Open-Access-Version geändert werden. Das Open-Access-Team der TU unterstützt Sie gern dabei.

Open-Access-Alternativen

Mit dem Beitritt zu den sog. DEAL-Verträgen und zu anderen Transformationsverträgen (vgl. Übersicht der UB) wird die Abhängigkeit von Groß- und Fachverlagen zunächst verstärkt. 2024 startet die Universitätsbibliothek einen Fair-Open-Access-Fonds, um Publikations- oder Infrastrukturprojekte zu unterstützen, die nachhaltige und offene Publikationsstrukturen stärken, Vielfalt anstatt Monopolismus fördern und Kooperation als Triebkraft von Innovation sehen. Der Ausbau von alternativen Publikationsmöglichkeiten sehen wir als eine wichtige Aufgabe. Mit der Gründung des gemeinsamen Wissenschaftsverlages Berlin Universities Publishing (BerlinUP) stellen TU Berlin, FU Berlin, HU Berlin und Charité den kommerziell ausgerichteten Verlagsstrukturen eine Open-Access-Alternative entgegen, die in den nächsten Jahren ausgebaut werden soll. Bitte unterstützen Sie diesen Prozess, indem Sie sich vom Open-Access-Team und den Fachreferent*innen der Universitätsbibliothek zu alternativen Publikationsmöglichkeiten beraten lassen.

Kontakt bei Fragen

Taylor & Francis stellt Informationen zum Open-Access-Publizieren für die wichtigsten Fragen bereit.

Bitte wenden Sie sich mit Fragen an die Universitätsbibliothek: transformation@ub.tu-berlin.de. Sofern der Wunsch besteht, weitergehende Informationen zu Open Access zu erhalten oder Fragen aus der Praxis zu diskutieren (zum Beispiel im Rahmen eines Workshops), kommen Sie gern auf das Open-Access-Team zu.