Open-Access-Publizieren bei SpringerNature

Nachdem das deutschlandweite DEAL-Konsortium mit dem Verlag Wiley 2019 einen ersten Vertrag unterzeichnet hatte, kam es Anfang 2020 auch mit SpringerNature zu einem Vertragsabschluss. Der DEAL-Vertrag mit SpringerNature hat die Laufzeit 2020–2022; er deckt den lesenden Zugriff auf Springer-Zeitschriften ab und enthält eine umfassende Open-Access-Komponente. Im September 2022 wurde bekannt, dass der Vertrag zu gleichen Konditionen und ohne inhaltliche Vertragsänderungen bis zum 31.12.2023 verlängert wird.

Auswirkungen für TU-Angehörige

Im Rahmen des DEAL-Vertrages mit SpringerNature sind Artikel, die TU-Angehörige als „corresponding author“ einreichen, standardmäßig zur Open-Access-Publikation vorgesehen. Für Sie als Autor*innen fallen für das Open-Access-Publizieren in allen Zeitschriften von Springer sowie den Open-Access-Zeitschriften von Nature keine Kosten an. Die Kosten werden von der Universitätsbibliothek getragen. Kosten für Sie als Autor*innen können lediglich für Zusatzservices des Verlags entstehen, wie etwa bei Cover Images.

Das Open-Access-Publizieren bedeutet eine maßgebliche rechtliche Besserstellung für Sie als Autor*innen: Die Rechte am Werk verbleiben bei Ihnen und die Artikel werden unter einer freien Lizenz publiziert. Autor*innen unterliegen damit nicht mehr den bisherigen rechtlichen Restriktionen bei der weiteren Nutzung ihrer eigenen Werke.

Artikel, die TU-Angehörige als „corresponding author“ einreichen und die ab dem 01.01.2020 in Subskriptionszeitschriften von Springer zur Veröffentlichung akzeptiert wurden, sind standardmäßig zu Open Access berechtigt. Für Artikel, die TU-Angehörige als „corresponding author“ einreichen und die ab 01.08.2020 in Open-Access-Zeitschriften von Springer und Nature akzeptiert werden, werden die Kosten zentral übernommen. Dies gilt für Forschungsartikel („Original Paper“, „Review Paper“ bzw. „Brief Communication“) und für sog. „non-research articles“ („Letter“, „Editorial Notes“, „Book Review“ bzw. „Report“).

Als Autor*in müssen Sie nichts weiter tun. Reichen Sie Ihren Beitrag in einer originären Open-Access-Zeitschrift von Springer oder Nature ein (Gold Open Access) oder bestätigen Sie bei der Einreichung Ihres Artikels in einer Springer-Subskriptionszeitschrift die Open-Access-Option (Hybrid Open Access), wird der Beitrag ohne Kosten für Sie Open Access publiziert. Sie haben die Auswahl, Ihren Artikel unter den freien Lizenzen CC BY oder CC BY-NC zu publizieren; die Open-Access-Policy der TU Berlin empfiehlt die Open-Access-konforme Variante CC BY.

Bitte beachten Sie bei der Einreichung von Artikeln die Vorgaben der Affiliationsrichtlinie der TU Berlin, damit Ihr Artikel korrekt der TU Berlin zugeordnet wird.

Als Autor*in haben Sie auch die Möglichkeit eines Opt-outs von Open Access. Ein Opt-out bedeutet jedoch, dass der Artikel im Closed Access erscheint und Sie dem Verlag exklusive Rechte übertragen, was Sie bei der weiteren Nutzung Ihres eigenen Werkes beschränkt. Der Artikel selbst wäre dann weltweit nur für Einrichtungen mit einer Subskription der entsprechenden Zeitschrift sichtbar. Ein Opt-out führt nicht zu einer Kostenreduktion für die TU. Wir möchten Sie daher bitten, von dieser Option möglichst keinen Gebrauch zu machen.

Besonderheit: Nature-Journale

Springer und Nature waren bis vor wenigen Jahren eigenständige Verlage. Die Fusion fiel zeitlich mit dem Beginn der DEAL-Verhandlungen zusammen. Nature-Subskriptionszeitschriften waren ursprünglich also nicht Verhandlungsgegenstand. Der Versuch, die Nature-Subskriptionszeitschriften nach der Fusion in die Verhandlungen einzubeziehen, ist vorerst nicht gelungen.

Die Universitätsbibliothek empfiehlt, Open Access in Nature-Subskriptionszeitschriften nicht aus eigenen Mitteln zu finanzieren – auch eine Kostenübernahme über den zentralen Publikationsfonds der TU Berlin ist nicht möglich. Stattdessen wird klassische Veröffentlichung und eine Open-Access-Zweitveröffentlichung auf einem Repositorium empfohlen; das Open-Access-Team berät und unterstützt Sie gerne bei der Umsetzung.

Kontakt bei Fragen

SpringerNature stellt auf einer eigenen Webseite Informationen zu dem Vertrag (inkl. FAQ) bereit – inkl. Leitfaden für Autor*innen auf Deutsch bzw. Englisch. Welche Zeitschriften von SpringerNature durch den DEAL-Vertrag abgedeckt sind, können Sie der Liste des DEAL-Konsortiums entnehmen. Auch das DEAL-Konsortium stellt Informationen zum Open-Access-Publizieren (auf Englisch) und ein FAQ (auf Englisch) für die wichtigsten Fragen bereit.

Bitte wenden Sie sich mit Fragen an die Universitätsbibliothek: springerdeal@ub.tu-berlin.de. Sofern der Wunsch besteht, weitergehende Informationen zu Open Access zu erhalten oder Fragen aus der Praxis zu diskutieren (zum Beispiel im Rahmen eines Workshops), kommen Sie gern auf das Open-Access-Team zu.

(Update 05.07.2021: Links aktualisiert + ergänzt | Update 30.11.2022: Aktualisierung Vertragslaufzeit | Update 06.02.2023: Links aktualisiert | Update 21.03.2023: Ergänzung und Aktualisierung von Verlinkungen | Update 12.02.2024: Bitte beachten Sie, dass ab 2024 eine neue und veränderte DEAL-Vereinbarung mit SpringerNature in Kraft tritt.)